Ellen Ingrid Federer

 

Ich bin 1949 in Idar-Oberstein geboren und seit 1978 im Rheinland sesshaft. Seit 1984 wohne ich in Bonn-Bad Godesberg.

 

Ich male, zeichne und fotografiere bereits seit meiner Kindheit.
Aktuell arbeite ich überwiegend mit Polychromos-Farbstiften, Aquarellfarben, Fineliner. Außerdem fotografiere ich seit einigen Jahren in der Natur und fertige daraus und auch aus den Fotos von meinen Bildern Grußkarten an.
Ich bin Gründungsmitglied des Kunstvereins Bad Godesberg und seit 2022 Mitglied der GKK.

 

Künstlerische Ausbildung:

1986-1990 Kalligrafie-Seminare bei Helmut Birkenstock (AKO-Pro)
1994 Diplom „Karikatur- und Pressezeichnen“, Studiengemeinschaft Darmstadt (Fernlehrer Ernst Zirnig „NIG“)

1996 Diplom „Freies Zeichnen und Malen“, Studiengemeinschaft Darmstadt (Fernlehrerin: Juliana Jaeger)
seit 2015 Mitglied der Malgruppe „Montagsmaler“ in der Begegnungsstätte Utestraße, Bonn-Mehlem

Verschiedene Kurse und Seminare in Aquarell-Malerei, Zeichnen, Gouache- und Acrylmalerei.

 

Ausstellungen und Kunstaktionen:

1989–2023 Teilnahme an div. Gemeinschaftsausstellungen in Bonn

1990-2018 mehrere Einzelausstellungen

2001-2015 Malen mit Senioren (Verwendung eigener Malvorlagen)

1994 Illustration Fachbuch „Erfolgreich verkaufen“

Teilnahme an Aktionen in Königswinter „Wet Painting“, „Malen vor Ort“, Kunsthandwerkermarkt und der Kunstausstellungen der GKK.

 

 

Kontakt: elfe8@gmx.de