Johanna Below da Cunha

 

Jahrgang 1982, aufgewachsen in Bremen.

Seit 1997 ist Kunst, vor allem Malerei, ein wichtiges Ausdrucksmittel. Gern verwende ich auch

Materialien wie Stoffe, Papiere oder Spiegel als Collagen-Elemente.

 

Naturverbundenheit und praktische Arbeit in der biologischen Landwirtschaft u.a. prägende Zeit auf einer sehr abgelegenen Schafsalm in den südfranzösischen Alpen.

Viele Reisen (u.a. nach Brasilien, Argentinien, Kuba, Mexiko, Guatemala, Venezuela, Suriname, Peru).

Das Studium der Regionalwissenschaften Lateinamerika (Politikwissenschaft, Genossenschaftswesen, iberische und lateinamerikanische Geschichte und Romanistik) führte mich ins Rheinland nach Köln.

Nach dem Studium u.a. längere Arbeits- und Forschungsaufenthalte in der brasilianischen Amazonasregion – dies war eine sehr bereichernde Zeit, in der ich in indigenen Gemeinden in einem Schutzgebiet für traditionelle Sammler*innen von Waldprodukten gelebt habe.

In der internationalen und der Entwicklungszusammenarbeit tätig.

Seit 2017 in Königswinter und seit 2018 Mitglied in der 

Gemeinschaft Königswinterer Künstler*innen.

 

Maltechniken:

Acryl, Pastell, Mischtechnik, Pouring, Collagen, Plastiken, Land Art

 

Ausstellungen: 

– Juli 2021 „Neues aus unseren Ateliers“, Gemeinschaftsausstellung der GKK, Kunst der Corona- Zeit im Siebengebirgsmuseum, Königswinter

  

– Oktober 2021 „Mythologie“, Gemeinschaftsausstellung der GKK im Haus Bachem, Königswinter